CDU Lohne

Vorbereitung der Kommunalwahl

"2010 ist für uns Niedersachsen ein Jahr ohne Wahlen. 2011 werden die nächsten Kommunalwahlen stattfinden. Die Planungen haben von Seiten der Niedersachsen-CDU bereits begonnen. Dazu gehört auch die Überlegung, qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl zu gewinnen. Die CDU will die Chance nutzen, viele kompetente Frauen und Männer für eine aktive CDU-Arbeit zu interessieren", so der Lohner CDU-Vorsitzende Norbert Bockstette.
Deshalb hat der Landesvorstand der CDU bereits im Dezember beschlossen, ein Qualifizierungsprogramm aufzulegen. Das "Kommunalpolitische Coaching Niedersachsen" soll interessierte Mitglieder der CDU nahe stehende Personen ansprechen, soll kommunalpolitische Kompetenzen vermitteln und zusammen mit erfahrenen Kommunalpolitikern als Mentoren den Einstieg vor Ort erleichtern. Das Programm richtet sich an Frauen, aber auch an Männern ab 30 Jahren, die sich auf kommunaler Ebene engagieren wollen. Die Bewerber sollen neben der beruflichen Qualifikation und Tätigkeit auch Lebenserfahrungen im familiären oder ehrenamtlichen Bereich vorweisen können. Mit diesem Programm sollen vor allem engagierte Personen und politisch Interssierte frühzeitig für eine Kommunalwahl 2011 gewonnen werden.