CDU Lohne

Lohner CDU-Fraktion unterstützt Neubau von Demenz-Station

Foto: Die CDU-Fraktion informiert sich im Krankenhaus. Fraktionschef Norbert Hinzke sagte der Klinikleitung, Ulrich Pelster und Thomas Meyer (vorne von links), die Unterstützung seiner Partei im Stadtrat zu. Foto: Stefan FreiwaldFoto: Die CDU-Fraktion informiert sich im Krankenhaus. Fraktionschef Norbert Hinzke sagte der Klinikleitung, Ulrich Pelster und Thomas Meyer (vorne von links), die Unterstützung seiner Partei im Stadtrat zu. Foto: Stefan Freiwald

Im St. Franziskus Hospital entstehen rund 10 Betten für neuen Pflegebereich

Die Zusage des Landes hat Ulrich Pelster nach eigenen Worten bereits. Damit dürfte dem Neubau eines interdisziplinären Demenzpflegebereichs am St. Franziskus Hospital kaum noch etwas im Wege stehen. Neben Landesmitteln hofft der Geschäftsführer der Klinik, dass auch der Landkreis und die Stadt Lohne Mittel zur Verfügung stellen.  Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Norbert Hinzke steht fest: „Unsere Unterstützung haben Sie“, sagte Hinzke am Donnerstag (25. Januar) bei einem Gedankenaustausch zwischen Fraktion und Krankenhaus-Leitung.
Der Neubau des Pflegebereichs kostet laut Thomas Meyer, ebenfalls Klinik-Geschäftsführer, rund 4,8 Millionen Euro, davon könnten etwa drei Millionen vom Land Niedersachsen kommen. Geplant seien rund zehn Betten, die für Demenzkranke zur Verfügung stehen, wenn sie im Krankenhaus wegen welcher Krankheit auch immer behandelt werden müssten. „Besonders nach großen Operationen sind Demenzkranke oft orientierungslos und brauchen besondere Betreuung“, erläuterte Ulrich Pelster.

Außerdem soll im Lohner Krankenhaus ein Schwerpunktbereich Geriatrie geschaffen werden, machte der Leiter des Klinikverbundes aus St. Marienhospital Vechta und St. Franziskus-Hospital Lohne deutlich. „In diesem Bereich gibt es in unserer Region eine Versorgungslücke“, betonte Pelster.

Seit Jahren steigt die Zahl der Demenzkranken kontinuierlich an. „Auch in unserem geburtenstarken Landkreis werden die Menschen immer älter “, betonte CDU-Fraktionschef Hinzke. Seinen Angaben zufolge gebe es landkreisweit derzeit rund 1000 Demenzpatienten. Die Einrichtung des Demenzpflegebereichs sei seiner Ansicht nach ein weiterer Baustein zum dauerhaften Erhalt des Lohner Krankenhauses.