CDU Lohne

Vor 20 Jahren in Heiligenstadt

Weißt Du noch? Hier war die CDU-Zentrale in einem alten Gebäude an der Hauptstrasse in Heiligenstadt", so fragte Hans-Jürgen Behnke seinen CDU-Kollegen Clemens Haskamp, als sie die Bilder von damals betrachten. Beide waren vor 20 Jahren mit den damaligen Ratskollegen Georg Kuhl und Josef kl. Bornhorst auf Wahlkampftourmee im Deutschen Osten.

"Allianz für Deutschland" hieß das Projekt im Frühjahr 1990. Unter dem Motto "Freunde helfen Freunde" hatte die CDU Patenschaften zwischen den Landesverbänden in Ost und West auf den Weg gebracht. Die Lohner CDU - unter ihren damaligen Vorsitzenden Hans-Jürgen Behnke - hatte sich für Heiligenstadt entschieden. An mehreren Wochenenden fuhren die Lohner nach Heiligenstadt, um in einem beispiellosen Kraftakt die Wähler für die Volkskammerwahl und für die Kommunalwahl zu mobilisieren. "Es gab ja nichts: kein Telefon, kein Fax, keine Schreibmaschienen, keine Kopierer, nicht einmal Papier, alles haben wir in Lohne organisiert und mussten es mitnehmen", erinnerte sich Clemens Haskamp. "Vor allem gab es keine Strukturen - also denkbar schlechte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wahlkampf", so Hans-Jürgen Behnke. Sie gingen mit den entsprechenden Prospekten von Wohnblock zu Wohnblock und ermutigten die Bürger demokratische Parteien zu wählen.

In diesen Tagen kam eine junge Frau ganz schüchtern in die CDU-Geschäftsstelle und sagte: "Ich bin Brigitte ... und würde gerne bei der CDU mitarbeiten". Und Mitarbeit war in diesen Tagen von jungen Menschen sehr gefragt. Wir sind mit ihr durch die Straßen und auf Plätze gegangen und haben sehr viele Menschen angesprochen. Es hat ihr und uns viel Freude bereitet. "Freiheit statt Sozialismus - das war es, was die Menschen aus ganzem Herzen wollten", erinnerte sich Behnke. Lothar de Maiziere - der in den nächsten Tagen die Ehrenbürgerschaft von Heiligenstadt erhält -  und Klaus Töpfer hatten sich für eine Kundgebung in Heiligenstadt angesagt. Bei den Wahlkampfveranstaltungen war der Marktplatz mit rund 5.000 Teilnehmern so voll wie nie zuvor. Vor 20 Jahren haben die Lohner hier in Heiligenstadt gemeinsam ihren Traum von der Deutschen Einheit verwirklicht. Die CDU in Heiligenstadt ist auch heute noch mit Abstand die stärkste Fraktion im Stadtrat.